Der Stützbock SB kann sowohl zur horizontalen als auch zur vertikalen Lastabtragung eingesetzt werden. Es gibt ihn als Einzelrahmen SB-1 und SB-2 sowie als modulares Rahmensystem SB-0, SB-A, SB-B und SB-C.
Beim Betonieren von einhäuptigen Wänden wird der auftretende Betondruck in den Unterbau abgeleitet. Die SB Stützböcke können mit allen PERI Wandschalungssystemen kombiniert werden.
Beim Betonieren von auskragenden Decken oder Pfeilerköpfen kann der Stützbock zudem horizontal als Schwerlastkonsole verwendet werden.
Vorteile
Der PERI Stützbock SB ist für Betonierhöhen bis 8,75 m und einen Frischbetondruck von 60 kN/m² einsetzbar
Die notwendigen Verbindungsteile für das modulare Rahmensystem sind am jeweiligen Stützbock montiert und ohne Zusatzteile schnell zu koppeln
Alle Einzelteile des Stützbocksystems SB sind auf LKW- und Container-Lademaße abgestimmt.
Maximal zulässiger Frischbetondruck:60 kN/m²
Systembauteile für:Anschlüsse für alle PERI Wandschalungssysteme
Kombinierbar mit:Rahmenschalungen MAXIMO, TRIO, DOMINO, Trägerwandschalung VARIO GT24, Rundschalung RUNDFLEX bzw. RUNDFLEX Plus
Sonstige Merkmale
Mit dem PERI V-Ankerhalter und der Vorlaufkupplung ist eine exakte Montage des Zugankers unter 45° möglich. Dies bedeutet sichere Lastabtragung und somit größte Standsicherheit für Stützbock und Schalung.
PERI Stützböcke SB können auch als Schwerlastkonsolen verwendet werden. Diese Anwendung macht größere Arbeitsbühnen (< 8,75 m) bei gleichzeitiger Aufnahme von hohen Querkräften möglich.