Die Planungs- und Lagerverwaltungssoftware PASCHAL-Plan light (kurz: PPL) unterstützt Architekten, Projektleiter, Bauunternehmer oder die Arbeitsvorbereitung in den Bauunternehmen, damit der Einsatz der Schalung optimal geplant und die Baustelle mit dem erforderlichen und verfügbaren Equipment termingerecht bestückt werden kann.
Die aktuelle Version PPL 12.0 verfügt über 3 wichtige Schnittstellen zum Importieren und Exportieren von Planungsdaten: DXF, DWG und IFC. So ist das Einlesen der 3D-Modelldaten und die vollautomatische Schalungsplanung mit allen PASCHAL-Schalungssystemen Realität und stellt ein Novum bei der Schalungssoftware dar.
Die vollautomatische Schalungssoftware PPL 12.0 liest über die integrierte IFC-Schnittstelle die BIM-Daten ein und generiert daraus die optimale Schalungskomplettplanung.
Die Schalungsplanung lässt sich bauabschnittsweise und taktweise anzeigen, ausgeben, berechnen und nachverfolgen. Damit behält die Arbeitsvorbereitung und die Bauleitung stets den Überblick je Bauprojekt.
Mit dem neuen „Modul 60/120" wurden zusätzlich zwei Rahmenschalungsfamilien (System Typ 1 und Typ 2) implementiert. Das hat für die Nutzer von PPL 12.0 den einzigartigen Vorteil, dass mit PPL 12.0 alle Schalungsplanungen für alle Projekte durchgeführt werden können und somit nur eine Schalungssoftware angeschafft und erlernt werden muss, auch wenn man Schalungssysteme verschiedener Hersteller einsetzt.