Das Sandwichpaneel mit Abdeckleiste besteht aus zwei verzinkten, vorlackierten und profilierten Stahlblechen, zwischen denen ein isolierender Polyurethanschaumkern mit einer Dichte von 40 kg/m3 liegt. Darüber hinaus zeichnet sich dieses Paneel durch eine Abdeckleiste aus, die über die Verbindung zwischen zwei Paneelen gelegt wird, nachdem sie an der Struktur verschraubt wurden. Auf diese Weise werden die Schrauben (die Befestigung) abgedeckt und dient als Schutzbarriere vor äußeren Einflüssen, um eine maximale Leistung des Paneels über Jahrzehnte hinweg zu gewährleisten.
Wie auch die anderen Dachpaneele ermöglicht das Sandwichpaneel mit Abdeckleiste eine einfache, aber robuste und langlebige Montage. Die Platten werden mit selbstbohrenden Schrauben und Kalotten (einer Unterlegscheibe mit Neopren-Dichtung zur Verhinderung von Leckagen und Feuchtigkeit) an der Struktur befestigt. Die thermische Isolierung dieser Dachplatte ist außergewöhnlich: Mit einer Dicke von 30 mm bietet sie einen ähnlichen Wert wie 60 Zentimeter Beton. Dadurch können unsere Kunden Arbeitskosten und Maschinenmietkosten reduzieren und somit ein deutlich geringeres Budget erzielen.
Das Sandwichpaneel mit Abdeckleiste ist die meist nachgefragte Option für alle Arten von Dächern und Bedachungen in Deutschland, von Industriehallen bis hin zu Wohngebäudedächern. Dieser Erfolg beruht darauf, dass es einen zusätzlichen Schutz gegenüber den Paneelen mit drei und fünf Sicken bietet. Das Paneel mit Abdeckleiste verfügt über ein Verschluss-System, das die Verbindung schützt. Darüber hinaus ermöglicht seine gerillte und profilierte Oberfläche die Aufnahme großer Lasten.