SKELETTBLATTLA - [skeˈlɛtblàtlà] - natürliche Dekorbeschichtung mit skelettierten Blättern:
„Die skelettierten Blätter mit den markant hervorstehenden Stielen erwecken Assoziationen an feingliedrige Skelette, die bei der geringsten Berührung zu Staub zerfallen können, nachdem sie viele tausend Jahre lang im unvergänglichen Stein geschützt waren. Der mineralisch trockene Herbstduft erinnert aber auch an Vanille mit leichten Muskattönen und Anklängen von Zimt.“ Thomas Bluth, Connaisseur.
Skelettblätter sind eigentlich Blätter vom Gummibaum. Das Blatt wird gepflückt und in der Sonne getrocknet. Durch das unterschiedliche Ausdehnungsverhalten der Blattoberfläche und des Blattskeletts springt ein Großteil der getrockneten Blattteile herunter oder bröselt ab.
In den nächsten Schritten wird das Blatt einige Male wiederholt gewässert und getrocknet. Dabei kommt es vor, dass kleine Blattreste auf dem Blatt kleben bleiben und auch kleine Löcher in das Blatt gerissen wurden. Um sicher zu stellen, dass wirklich nur einwandfreie Blätter geliefert werden, erfolgt eine ausführliche Kontrolle. Bis das Skelettblatt dann endgültig auf der Trägerplatte aufgebracht ist, wird es ca. 40x in die Hand genommen.
Uns gefällt die feingliedrige Struktur, die ein Gefühl der Leichtigkeit vermittelt.
Fotos Anwendungsbeispiel: (c) evabloem - WTC Den Haag
– Beschichtungsstärke: max. 0,5mm
– Format: 3050x1320mm
– Trägerplatte HPL 0,8mm nach EN 438
– weitere Trägermaterialien auf Anfrage (Klebefolie, Vlies, transparent...)
– Lichtechtheit: 4 nach ÖNORN EN ISO 105-B02
– Gesamtaufbau schwer entflammbar B nach EN 13501-1 auf Anfrage
– Gewicht: 1,5kg/m²
Artikel Nummer: 0117