Ein Objekt von reiner Funktionalität, das zum Träger tiefgreifender Bedeutungen wird. Oodh ist ein Spiegel, der als Portal konzipiert ist und dazu einlädt, über das hinauszugehen, was reflektiert wird, auf der Suche nach Bedeutung und Authentizität.
Oodh ist von der Reise inspiriert, die der Designer Lapo Ciatti in Kambodscha unternahm, um die faszinierende Kultur und die raffinierte Architektur der Khmer zu entdecken. Als er vor der berühmten Tempelanlage von Angkor Wat stand - die wegen ihrer harmonischen Formen mit den bemerkenswertesten Bauwerken des antiken Griechenlands und Roms verglichen wird - war er von den großen Steinportalen, deren Aufeinanderfolge unendliche Korridore entstehen lässt, so beeindruckt, dass er beschloss, sie in einem Designobjekt nachzubilden.
Oodh wurde entworfen, um genau diese massiven Türöffnungen zu reproduzieren. Es handelt sich um einen großen Bodenspiegel ohne unteren Rahmen, der eher die Form eines Portals als die eines herkömmlichen Spiegels hat; der Rest des Rahmens deutet die Flachreliefs an, die die großen Türen des Tempels umgeben: eine Abfolge von konkaven und konvexen Formen, wobei jede Rille einen präzisen symbolischen Bezug hat, der von antiken Gottheiten inspiriert ist.
Oodh ist ein Designobjekt, das dem Konzept der Produkte von Opinion Ciatti treu bleibt: "Gewürze und Saucen" für verschiedene Räume, Einrichtungsaccessoires mit einer ausgeprägten Identität, die mit ihrer diskreten, aber intensiven Schönheit jedem Raum eine einzigartige Note verleihen. In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Gewürz, sondern um einen Duft: Oodh, gleichbedeutend mit Agarholz, ist ein Harz, das sich auf den für Südostasien typischen Aquilaria-Bäumen bildet und wegen seines unverkennbaren Aromas zur Herstellung von exquisiten Räucherstäbchen und Parfüms verwendet wird.
---