Entwurf Joe Colombo, 1967
Die Coupé-Reihe, entworfen von Joe Colombo, wurde zuerst als Veränderung der Spinnenfamilie begriffen, geschaffen vom gleichen Designer, von dem sie seine Basis und Stamm gehalten hat. Der einfache, scharfsinnige Mechanismus, der den Stamm an den Kopf anschließt, macht es möglich, den Strahl in einigen Richtungen zu verweisen, indem er, unten und seitlich die Haube anhebt.
Im Jahre 1968 gewann Coupé den „internationalen Entwurfs-Preis“ des amerikanischen Instituts der Innenarchitekten in Chicago. Es ist ein Teil der dauerhaften Sammlung am MoMA in New York und am Museum „Neue Sammlung“ in München.
Verfügbar in zwei Versionen, entweder mit einer halbzylindrischen oder halb-kugelförmigen Haube im Laufe der Jahre sind viele Modelle des Coupés (erstreckend zwischen der historischen Tischlampe zum Boden und den Wandlampen), das Werden der bekanntsten und geschätzten Oluce-Sammlungen geschaffen worden.
Technische Daten
Tischlampe, die direktes Licht, lackierten Metallfuß, Chrom-überzogener Stamm, justierbarer Reflektor in lackiertem Aluminium gibt.
---