Der Sessel Pal wurde von Claesson Koivisto Rune für das Luxushotel Nobis Hotel in Stockholm entworfen. Die 201 Zimmer des Hotels sind unterschiedlich groß und eine der Herausforderungen für Claesson Koivisto Rune und Offecct bei der Arbeit mit dem Interieur des Hotels bestand darin, einen Sessel zu entwickeln, der sowohl in die größeren als auch in die kleineren Zimmer passt. Die Umsetzung der Idee in die Realität war eine anspruchsvolle Aufgabe für Claesson Koivisto Rune und Offecct, und nach intensiver Forschung und Entwicklung wurde der Sessel Pal entwickelt, der zwei Stühle in einem raffiniert kombiniert.
Je nachdem, wo die Beine montiert sind, kann Pal entweder ein größerer und niedrigerer Stuhl mit Lounge-Charakter oder ein kleinerer Stuhl mit einer höheren Rückenlehne sein. Für beide Versionen des Stuhls wird das gleiche Beinpaar verwendet. Diese Möglichkeit wurde durch einen sorgfältig entwickelten Sitz erreicht, der in zwei Richtungen gedreht werden kann. Die größere untere Version zeichnet sich durch einige scharfe Kanten aus. Die kleinere und höhere Version von Pal zeichnet sich durch einen abgerundeten Radius aus. Die Inspiration für den Namen Pal kommt einfach vom englischen Wort für einen Freund - oder einen Freund.
"Als wir die beiden Versionen nebeneinander sahen, stellten wir fest, dass sie uns an ein nettes Paar oder zwei sehr gute Freunde erinnerten, die sich auf eine gute Weise ergänzen", sagt Eero Koivisto.
Pal hat auch ein dekoratives Element in einer umlaufenden Naht, die in verschiedenen Farben produziert werden kann.
---