Nehmen Sie ein Möbelstück bis auf seine Grundbestandteile auseinander und setzen Sie es Schritt für Schritt wieder zusammen. Das Sofa Sou von Teruhiro Yanagihara, das für Offecct entworfen wurde, ist aus verschiedenen Schichten aufgebaut, um verschiedene Formen und Funktionen für öffentliche Umgebungen frei zu gestalten.
Teruhiro Yanagihara hat einen Hintergrund in Raumdesign und Architektur und denkt immer über Räume und Oberflächen nach, anstatt über einzelne Personen
objekte. Wie in seiner früheren Kollektion für Offecct, Osaka, basiert auch das neue Sofa Sou auf einer räumlichen Perspektive, bei der die Möbel wie ein flexibles Puzzle funktionieren.
"Da Sitzfläche und Rückenlehne voneinander getrennt sind, kann man zum Beispiel verschiedene Stofffarben oder verschiedene Oberflächen für den Tischteil wählen", erklärt Teruhiro Yanagihara.
Er betont auch die Ähnlichkeit zwischen der japanischen und der skandinavischen Designtradition, wenn es darum geht, das Produkt zu reduzieren, anstatt es zu vergrößern. Sou erhält durch seine schlichte Form einen zeitlosen und leicht zu platzierenden Ausdruck und ist gleichzeitig eine nachhaltige Designwahl mit einem geringeren Verbrauch an Ressourcen und Materialien.
---