Dieses Pumpenmodell kombiniert die typischen Vorteile von volumetrischen Drehschieberpumpen mit der Magnetantriebstechnik. Sie zeichnen sich durch das Fehlen einer rotierenden Gleitringdichtung aus und garantieren auch bei schwierigen Flüssigkeiten eine hervorragende Abdichtung ohne Leckagen oder Tropfen. Eine Magnetkupplung überträgt die Bewegung vom Elektromotor auf die Pumpe und ersetzt das klassische mechanische Direktkupplungssystem.
Diese Pumpen haben aufgrund geringerer mechanischer Reibung einen höheren Wirkungsgrad und bieten eine höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauer im Vergleich zu Modellen mit Gleitringdichtung. Sie sind ideal für die Förderung von chemischen oder aggressiven Flüssigkeiten und insbesondere als energieeffiziente Umwälzpumpen geeignet.
Sie eignen sich für Flüssigkeiten mit Temperaturen zwischen -30 und +180°C.
Die Pumpen der MAG PR-Serie eignen sich perfekt für Anwendungen in Kühlsystemen, Sodarezirkulation, Pumpen zum Fördern von chemischen Flüssigkeiten, Solarsystemen und Umkehrosmoseanlagen.
Die Durchsatzwerte basieren auf einer Rotationsgeschwindigkeit von 1400 U/min. Bei Drehzahlen von 1.725 U/min ist ein Aufschlag von 20 % zu berücksichtigen.
Der maximal erreichbare Druck beträgt 14 bar und hängt vom gewählten Magnettyp ab.
Je nach Anwendung können wir die Pumpe mit verschiedenen Typen von Elektromotoren mit den folgenden Optionen ausstatten:
einphasige Stromversorgung mit 110 oder 230 Volt, 50 oder 60 Hz
12 oder 24 V DC Stromversorgung
Leistungen von 80 bis 370 Watt
für kontinuierlichen oder diskontinuierlichen Betrieb