GETRENNTER DURCHGANG FÜR PERSONEN UND GÜTER
In ein Novoferm NovoLux oder Thermo Tor kann eine Schlupftür integriert werden, welche unter bestimmten Voraussetzungen sogar als Fluchtweg zugelassen werden kann.
Fragen Sie in jedem Fall bei den örtlich zuständigen Behörden nach, damit Sie Sicherheit bei der Wahl der korrekten Schlupftür haben.
Aus Unfallschutzgründen kann es von Vorteil sein den Durchgang von Menschen und Gütern getrennt zu halten. Dies ist mit einer festen Durchgangstür in der Gebäudefront, unabhängig vom Sektionaltor oder einer Nebentür in Toroptik, unmittelbar neben dem Sektionaltor möglich.
Schlupftüren können in das Sektionaltor integriert werden, sie sind jedoch kein Plus für die Stabilität des Tores. Zudem gibt es Einschränkungen bezüglich Breite, Höhe und Schwellen höhe der Schlupftür, wodurch diese möglicherweise nicht den geltenden Gesetzen und Vorschriften für Fluchttüren entsprechen.
NEBENTÜREN IN TOROPTIK
Der Vorteil einer Nebentür liegt darin, dass die Durchgänge für Personen und Güter vollständig voneinander getrennt sind. Dies erhöht die Sicherheit für die Nutzer.
Eine Nebentür wird in der Gebäudefront neben dem Sektionaltor eingebaut. Die Nebentür ist optisch ansichtsgleich zum Sektionaltor. Dadurch wird diese Lösung architektonisch zu einem ansprechenden Gesamtbild.
WÄHLEN SIE DIE RICHTIGE TÜR
Eine Nebentür lässt sich entweder nach innen oder nach außen öffnen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer DIN-Links oder DIN-Rechts angeschlagenen Tür. Wenn die Nebentür gleichzeitig die Funktion einer Fluchttür haben soll, dann muss diese Tür grundsätzlich nach außen öffnen.