Was ist ein intensives Gründach?
Ein intensives Gründach ist mit bodengebundenen Grünanlagen wie Gärten und Parklandschaften vergleichbar. Diese Vegetation benötigt viel Wasser und regelmäßige Pflege. Die Vegetation besteht aus Rasen, Sträuchern und Bäumen und kann einfach mit begeh- und befahrbaren Belägen kombiniert werden. Intensive Gründächer sind nicht nur auf Gebäudedächern zu finden, sondern auch über unterirdischen Bauten wie Tiefgaragen. Der Raum, der von den Gebäuden und den unterirdischen Bauten eingenommen wird, wird durch das Anlegen intensiver Gründächer indirekt an die Umgebung zurückgegeben.
Vorteile eines intensiven Gründachs:
Optimale Raumnutzung: Vor allem in urbanen Gebieten können Qualität und Quantität der Lebensumgebung durch Raumnutzung über mehrere Ebenen verbessert werden.
Geringere Belastung des Abwassersystems: Das Gründachsystem verzögert die Regenwasserableitung bei hohen Belastungen, die bei immer häufiger auftretendem Platzregen auftreten.
Vermeidung des Hitzeinseleffekts: Im Gegensatz zu Betondächern setzen Gründächer die Solarenergie nicht vollständig in Wärmeenergie, sondern in Wasserdampf um, was einen kühlenden Effekt auf die Umgebung hat.
Schutz für das Dachabdichtungssystem: Schädliche Einflüsse wie Sonnenlicht und Regen werden durch Vegetation verlangsamt. So wird die Lebensdauer der Dachabdichtung erhöht.