Design ist eine Methode zur Lösung bestimmter Probleme; es geht in erster Linie um die Funktion, der eine klare ästhetische Form folgt. Design findet seinen Platz im Krieg, zum Beispiel bei der Herstellung von Tarnnetzen. Das Netz, mit dem der Gropius-Stuhl gepolstert ist, hat mehr als 4.000 Knoten und wird in einer originellen Technik gewebt, die von Freiwilligen des VinnSolard-Zentrums in Vinnytsia entwickelt wurde.
Unsere Installation ist ein Manifest - ein Versuch, auf die Tatsache aufmerksam zu machen, dass der Krieg nicht vorbei ist, sondern weitergeht. Indem wir die Form des Stuhls, die in Friedenszeiten entwickelt wurde, mit einem Tarnnetz aus der Kriegszeit kombinierten, wollten wir unsere Gefühle zum Ausdruck bringen. Für jeden Ukrainer ist die Welt, unabhängig von Alter und Beruf, in "Vorher" und "Nachher" unterteilt, und das Design hat neue Bedeutungen und Funktionen erhalten.
Gestalter: Kateryna Sokolova in Zusammenarbeit mit Nataliya Bakulina & Antonina Latayko
Materialien: Holz, Sperrholz, Schaumgummi, spritzgegossener Weichschaum, Textil
HANDGESCHAFFEN
Das Netz, mit dem der Gropius-Stuhl gepolstert ist, wurde in der ursprünglichen Technik gewebt, die von Freiwilligen des VinnSolard-Zentrums in Winnyzja entwickelt wurde.
Die Mathematikerin Svetlana hat das Netz für den Gropius-Stuhl gewebt, das mehr als 4.000 Knoten aufweist.
SAMMELBAR
Der niedrige Stuhl Gropius Military Limited Edition ist ein funktionales Kunstwerk, das in Kriegszeiten geschaffen wurde.
---