VPM 240 besteht aus äußerst effizienten Wärmerückgewinnungsaggregaten mit Kühlfunktion, speziell entwickelt für Gewerbebauten mit einem Luftaustauschbedarf von bis zu 2.400 m³ in der Stunde.
Ein aktives Wärmerückgewinnungsaggregat mit Kühlung entfernt die warme feuchte Luft aus dem Gebäude und führt ihm wieder temperierte Luft zu. Die Energie aus der Abluft wird zurückgewonnen und über eine einzigartige Kombination aus aktiver (Wärmepumpe) und passiver (Heatpipe) Wärmerückgewinnung auf die Zuluft übertragen. Die hohe Effizienz der VPM-Serie liegt in dessen einzigartigen Konstruktion begründet, die die Vorzüge zweier Technologien vereint. Durch unsere Kombination dieser beiden Technologien lässt sich die Effizienz so enorm verbessern, dass ein Wirkungsgrad von fast 100 % erreicht wird. Hierdurch reduziert sich der Wärmezufuhrbedarf in den kalten Monaten auf ein Minimum, und es werden deutliche Einsparungen beim Energieverbrauch des Gebäudes und beim CO2-Ausstoß erzielt. Im Sommer wird der Prozess umgekehrt: die Zuluft wird gekühlt.
Die Aggregate sind so kompakt wie möglich konstruiert, wodurch sie leicht zu warten sind und mit wenig Platz auskommen. Die Bedienung der Aggregate erfolgt über unsere CTS 602- oder CTS 6000-Steuerung.
Bei der Serie VPM 120-560 handelt es sich um Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung, die sich bestens für Schulen, Büros und Gewerbebetriebe mit einem Lüftungsbedarf von 6.600 m3/h (ggf. mit Kühlung) eignen.