Secugrid® HS Geogitter sind gelegte Geogitter aus hochzugfesten Polyesterfilamenten mit einer extrudierten Polyethylen-Schutzummantelung und verschweißten Knoten. Secugrid® HS kombiniert hohe Zugfestigkeiten und eine geringe Kriechneigung mit extremer Robustheit und Beständigkeit. Secugrid® HS wurde gezielt für die geotechnischen Anwendungen im Erdbau entwickelt, bei denen Zugfestigkeiten von mehr als 400 kN/m benötigt werden.
Die hochzugfeste Secugrid® HS Basisbewehrung erhöht die Standsicherheit von Dammbauwerken auf weichen Untergründen – in Bauphasen und im Endzustand.
Erhöhung der Standsicherheit von Dämmen durch hohe Zugfestigkeiten von bis zu 1200 kN/m
Schnellerer Baufortschritt durch verkürzte Konsolidierungszeiten
Vergleichmäßigung von Setzungsdifferenzen bei heterogenem Baugrund
Langfristige Standsicherheit (geringe Kriechneigung/hohe Langzeitbeständigkeit)
Bewehrte Erdkörper über vertikalen Traggliedern
Die Ausführung bewehrter Erdkörper über vertikalen Traggliedern wird zur Ertüchtigung von gering tragfähigem, setzungsempfindlichem Untergrund eingesetzt. Hierbei werden vertikale Gründungselemente (Pfähle/Säulen) in rasterförmigen Abständen bis in tiefere tragfähige Bodenschichten abgeteuft. Die Entlastung des weichen Bodens resultiert aus einer Umlagerung der Spannung auf die Gründungselemente innerhalb der bewehrten Tragschicht.
Größere Pfahlabstände (durch hohe Zugfestigkeit)
Aufnahme von Spreizkräften macht geneigte Randpfähle überflüssig
Vergleichmäßigung von Setzungsdifferenzen
Keine Wartezeit für Konsolidierungsvorgänge
Secugrid® HS wird in der Dammaufstandsfläche bzw. Aufschüttung verlegt, um Bodeneinbrüche in der Sohle zu verhindern.