Wenn Böschungen mit Neigungswinkeln von mehr als 70° geplant werden, ist eine Begrünung zumeist nicht oder nur mit großem Aufwand möglich. Hier bieten sich Systeme zur Ausführung an, bei denen Außenhautsysteme eingesetzt werden, die flexibel in der Anordnung, ästhetisch in der Ansicht und sicher im Tragverhalten sind.
Das Kunststoff-Bewehrte-Erde – Naue Panel ist ein Secugrid® Geogitter bewehrter Erdkörper für bewehrte Stützkonstruktionen mit Frontelementen mit Paneelen aus Betonfertigteilen. Dabei werden die Secugrid® Geogitter im Normalfall in Form einer Steckverbindung an die Frontelemente angebunden und im Boden, nach statischen Anforderungen, verankert.
Das System zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität bei der Anpassung an projektspezifische Anforderungen und geometrische Formgebung aus und ergibt eine ökonomische und naturnahe Lösung. Die Böschungsneigung des Systems kann bis 90° gebaut werden.
Die Systembewehrung Secugrid® PET wird nach bodenspezifischen Eigenschaften und statischen Erfordernissen nach DIN 1054:2005, DIN 4084 und EBGEO bemessen.
Stützmauern jeglicher Art
Brückenwiderlager
Ersatz für Schwergewichtsmauern
Lärmschutzwände
Einfach und schnell realisierbar
Flexible Gestaltung der Außenhaut
Gegebenenfalls Wiederverwendbarkeit von anstehenden Böden oder anstehenden Steinmaterialien
Hohe Tragfähigkeit
Verwendung von zement- und/oder kalkstabilisierten/-verfestigten Böden ist mit Naue Secugrid® Geogittern problemlos möglich
Ausbildung von Ecklösungen und Rundungen möglich
Ansprechende ästhetische Ausbildung durch Wahl unterschiedlicher Steinarten und -formate
Geogitter als Primärbewehrung als statisch wirksames Element