Secutex® ist ein einschichtiger, mechanisch verfestigter Vliesstoff, umgangssprachlich auch Vlies genannt. Einige Typen sind zusätzlich kalandriert. Secutex® wird eingesetzt, um Bodenschichten mit unterschiedlichen Korngrößen zu trennen und die Filterstabilität sicherzustellen.
Bahnbau
Deponiebau
Baustraßen und Verkehrsflächen
Grundwasserschutz
Rohrleitungsbau
Straßenbau
Tunnelbau
Wasserbau
Wirtschafts- und Verkehrswegebau
Windenergieanlagen
Dauerhafte hydraulische Eigenschaften
Dehnfähig und daher anpassungsfähig an Bodenunebenheiten
Hoher Kontaktreibungswinkel
Widerstandsfähig gegen punktuelle Belastungen
Hohe Beständigkeit gegenüber chemischen und mikrobiellen Angriffen
Beim Aufbringen von Schüttlagen auf wenig tragfähigen Böden ist die Dehnbarkeit des Vliesstoffes von entscheidender Bedeutung, damit nicht schon beim Einbau eine Schädigung der Trennlage eintritt. Auch für die Sicherung der Trennfunktion bei tiefen Spurrinnen sind hochdehnfähige Secutex® Vliesstoffe einzusetzen. Aufgrund des Herstellungsprozesses können sich die Fasern des Secutex® Vliesstoffes bei Lasteinbringung umorientieren. Dadurch kann sich der Vliesstoff gut an Unebenheiten anpassen, die durch das Schüttmaterial und den nachgiebigen Untergrund entstehen. Eine Beschädigung des Vliesstoffgefüges wird verhindert, sodass die Trenn- und Filterfunkton erhalten bleibt.
Wie bei mineralischen Filterschichten ist auch bei Secutex® Vliesstoffen das Bodenrückhaltevermögen von entscheidender Bedeutung. Geotextile Filter müssen so dimensioniert werden, dass die mechanische