Die Hayon x Nani ist das perfekte Geschenk für einen 30-jährigen Meilenstein. Sie ist eine verträumte, wilde Sammlung mit viel Humor.
Mit der Hand-Tufting-Technik, bei der mit einer handbetriebenen Pistole Wollstücke eingespritzt werden, werden intuitive und fließende Linien sowie eine organische Komposition erzielt. Die definitive und getreue Reproduktion der Originalskizze durch den Designer.
Auf den ersten Blick offenbart sich ein chaotisches Gewirr von Farben und Formen, das den Teppich überzieht. Doch nach genauem Hinsehen erwacht die Phantasie von Jaime Hayon zum Leben: Schildkröten, Lippen, Hände, Hocker, Fische, halb Mensch - halb Vogel..
Hayon x Nani Rechteckig
Hayon x Nani-Läufer
Faser: 100% neuseeländische Wolle
Technik: Hand getuftet
Dichte: 56.000 Knoten/m2
Stapelhöhe: 10 mm
Gesamthöhe: 20 mm
Hand getuftet
Diese Technik erfordert ein pistolenähnliches Werkzeug, um die Faserstränge in einem Rahmen in ein zuvor gespanntes Gewebe zu stanzen.
Um den Prozess zu beginnen, werden die Stränge in die Bereiche gestanzt, die durch das Mapping (eine Schablone, die zur Übertragung des digitalen Designs auf den Teppichträger verwendet wird) markiert sind.
Als nächstes werden die überstehenden Stränge geschnitten und geschabt, um die gewünschte Florhöhe zu erreichen.
Das Muster wird mit einer Schere oder einer Nadel konturiert, um die verschiedenen Bereiche des Motivs richtig zu definieren.
Sobald das Motiv definiert ist, wird eine Schicht Latex auf die Rückseite des Teppichs aufgetragen, um sicherzustellen, dass die Stränge an der Struktur haften bleiben.
Zur Veredelung wird eine Gewebelage als Futter angebracht, die eine hochwertige Verarbeitung bietet.
Diese Technik erlaubt krummlinige Formen, verschiedene Florhöhen sowie das Auftragen verschiedener Farben innerhalb desselben Teppichs.
Hohe Dichte und Haltbarkeit.
---