Kelimteppich mit asymmetrischem Schnitt und leuchtend buntem Rautenmuster.
Mit der Losanges-Kollektion setzen die Bouroullec-Brüder ihr Studium der Schlichtheit und Eleganz fort und interpretieren den traditionellen Perserteppich unter Verwendung alter Kelimtechniken neu.
Technisch komplex, erfordert die Losanges-Kollektion aufgrund der Kombination von 13 Farben im geometrischen Rautenmuster große Geschicklichkeit, eine große Herausforderung für die Kunsthandwerker Nordpakistans.
Abgesehen von den handwerklichen Techniken wird die afghanische Wolle auch von Hand gesponnen, um einzigartige Farbtöne zu erzielen, die jede Raute anders und jeden Teppich zu einem Unikat machen.
Verluste 1
Verluste 2
Faser: 100% handgesponnene afghanische Wolle
Technik: Von Hand gewebt
Art: Kelim
Dichte: 156.000 Knoten/m2
Gesamthöhe: 4 mm
Hand gewebt
Eine präzise manuelle Webtechnik mit vertikalen oder horizontalen Webstühlen, die von hochqualifizierten Handwerkern ausgeführt wird. Das Grundkonzept des Webens besteht darin, die Längsfäden (die Kette) mit den Querfäden (der Schuss) zu kreuzen. Das Garn wird gespannt und am Webstuhl befestigt, um eine straffe Kette zu erzeugen. Die Handwerker arbeiten von unten nach oben und weben den Schuss, wodurch die verschiedenen Muster und Texturen entstehen. Zur Herstellung des Flors wird die Faser während des Webvorgangs um eine spezielle Stange gewickelt und dann auf gleiche Höhe geschnitten.
Diese Technik ermöglicht eine breite Palette von Veredelungen, vom einfachen und zarten Kurzflor, über Shag-Teppiche bis hin zu aufwändigeren Schlingenflors aus verschiedenen Fasern. Die Handwebtechnik wird auch zur Herstellung von Dhurries verwendet, einem Flachgewebe ohne Flor, das sich perfekt als Basis für unsere volumetrischen Teppiche eignet.
---