Der Virtual Trainer ist ein patentiertes System, mit dem sich die Trainingsleistung von Schwimmern in Echtzeit überwachen lässt. Wir haben es in Zusammenarbeit mit Indico Technologies entwickelt.
Der Controller des Systems kann drahtlos über PC oder Smartphone programmiert werden und entweder über eine herkömmliche Steckdose oder durch Batterien betrieben werden. Die verfügbaren Leuchtbänder sind in verschiedenen Längen für 25m- und 50m-Becken erhältlich. Es gibt zwei Versionen der Software: Eine Multicolor-Version für das gleichzeitige Training mehrerer Athleten mit bis zu sechs unterschiedlichen Farbabstufungen, und eine Monocolor-Version für Athleten, die in der Regel alleine trainieren.
Mit dem Virtual Trainer kann der Athlet seinen Fortschritt anhand des Lichtflusses als konstantem Bezugspunkt leicht messen und feststellen, ob sein Tempo den programmierten Vorgaben entspricht oder ob er zu schnell oder zu langsam schwimmt. Die Trainingsprogramme können manuell auf PC oder Smartphone geladen werden. Auch personalisierte Programme, die auf den eigenen körperlichen Eigenschaften und Zielsetzungen basieren, sind möglich.
Die Grundausstattung des Controllers kann die Programmierung von bis zu acht Bahnen gleichzeitig steuern und ist in zwei Versionen, nämlich für 25m- und 50m-Bahnen erhältlich. Zusätzliche Bahnen können separat konfiguriert werden.