Frame-Shift ist das neue Bücherregal von Moroso, das von den Architekten Oscar und Gabriele Buratti designt wurde. Ein essenzielles System aus sehr wenigen Elementen, die sich durch vertikale Überlagerung wiederholen, um Kompositionen zu bilden, die sich durch die horizontale Ausrichtung der Fächer auszeichnen.
„Auseinander gerückte und überlagerte horizontale Linien erzeugen eine Struktur aus Fächern, die Platz für Schiebetüren und Rückenstützen bieten, welche sich nach Belieben anbringen und bewegen lassen, sodass geschlossene und offene Fächer abgedeckt und freigelegt werden“, so Oscar und Gabriele Buratti. „Die Magie beim Schieben der Türen prägt dieses Möbelstück in all seinen Varianten, während das edle Design der zweiseitigen Schiene zum technischen Aspekt wird, der seine Eleganz zur Geltung bringt.“
Das Möbelstück hat eine ausgeprägte typologische Flexibilität: Die Idee besteht darin, bis zu 5 Fächer zu haben, die einander überlagern, gestützt durch ein leichtes offenes Metallgehäuse, um so verschiedene Funktions- und Typenangebote umzusetzen. An der Struktur können verschiebbare Verschlussplatten auf beiden Seiten montiert werden, um an der Wand oder in der Mitte des Raumes aufgestellt zu werden. Frame-Shift kann nach Belieben zusammengesetzt werden, um die Räume des Hauses auf unterschiedliche und differenzierte Weise zu strukturieren.