Vacupor® RP-B2-S ist ein mikroporöser Dämmstoff mit einem extrem niedrigen Wärmeleitkoeffizienten, d.h. mit sehr guten Dämmeigenschaften.
Vacupor® RP-B2-S besteht aus anorganischen Oxiden. Hauptbestandteil ist pyrogene Kieselsäure, die weiteren Bestandteile sind Trübungsmittel zur Minimierung der Infrarotstrahlung und Faserfilamente als verstärkende Füllstoffe. Vacupor® RP-B2-S ist vom DIBT unter der Zulassungsnummer Z-23.11-1662 für die Bauanwendungen DAD, DAA, DZ und DEO nach DIN 4108-10 und vorgefertigte Fassadenelemente mit Isolierglas-Charakter zugelassen.
Vacupor® RP-B2-S entspricht der Baustoffklasse E (B2). Die Prüfung des Brandverhaltens nach DIN 4102-1, Mai 1998, Baustoffklasse B2; Prüfzeugnis Nr. H.3-145/07 und H.3-146/07, wurde durch das Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.V. München ausgestellt. Das Kernmaterial von Vacupor® RP-B2-S ist nicht brennbar und wird in die Klasse A1 nach
DIN ISO EN 13501-1.
Vacupor® RP-B2-S ist in einer mehrlagigen, vakuummetallisierten Folie verschweißt. Der sehr niedrige Innendruck und der mikroporöse Paneelkern ermöglichen es, extrem niedrige Wärmeleitfähigkeitswerte zu erreichen.
Typische Anwendungen
Vacupor® RP-B2-S wird erfolgreich als Dämmstoff in den folgenden Bereichen eingesetzt:
● Terrassendämmung
● Kühlhausboden-Dämmung
● Bodendämmung
● Flachdachdämmung
---