Das Gespannte Regal war eines der ersten Möbel in unserer Kollektion. Heute blickt es immer noch gespannt in unseren Verkaufsraum und genießt als alter Hase des Neuen Deutschen Designs inzwischen sogar Kultstatus.
Das Regal mit dem Drahtseilakt
Da soll noch mal einer behaupten, Beziehungen würden mit der Zeit an Spannung verlieren. Unser Verhältnis zum Gespannten Regal jedenfalls nicht. Und auch Wolfgang Laubersheimer, der das Regal in den frühen 80er Jahren entwickelt hat, produziert das Gespannte Regal noch immer von eigener Hand. Und hinterlässt dabei sogar seine Signatur auf einem der Tablare. Das charakteristische Stahlseil des Designklassikers ist dabei keineswegs Dekoration, sondern sorgt für Spannung und Stabilität. Gerade kann schließlich jeder.
Material
Korpus: Stahlblech 3 mm, warmgewalzt, gewachst
Seil: Edelstahl
Herstellung
Wolfgang Laubersheimer, Mitglied der Gruppe Pentagon entwarf das Gespannte Regal in den 1980er Jahren als Gegenströmung zum Diktum der Guten Form. Der Einsatz von unbehandeltem Stahl mit sichtbaren Schweißpunkten war damals eine völlig neue, weitgehend unbekannte Herangehensweise.