Powerplay™ PRO ist ein punktelastischer Sportboden für Mehrzwecksporthallen. Er bietet Stoßdämpfungswerte zwischen 25 % und 34 % (Kategorie P1 gemäß der Norm EN14904).
Der Boden besteht aus zwei Schichten aus Natur- und Synthesekautschuk, die bei der Herstellung mit einer elastischen Trägerschicht verbunden werden.
Neben den Elastizitätseigenschaften gewährleistet der mehrschichtige Aufbau des Produkts die für die lose Verlegung erforderliche Formstabilität, ohne dass es mit der Trägerschicht verklebt werden muss. Dadurch wird die Verlegung beschleunigt und die biomechanischen Eigenschaften des Sportbelags bleiben über einen längeren Zeitraum erhalten.
Die drei modulierten Dichte- und Härtelagen von Powerplay PRO werden während des Produktionsprozesses zu einem einheitlichen Sportbelag zusammengefügt. So wird sichergestellt, dass die Belastungen gleichmäßig verteilt werden, die Energie gleichmäßig zurückgegeben wird und die bei sportlicher Betätigung entstehenden Stöße optimal absorbiert werden.
Die Deckschicht ist kompakt und besteht aus vulkanisiertem Gummi. Sie hat eine glatte, rutschfeste und entspiegelte Oberfläche, die einen perfekten Halt bei Drehbewegungen und plötzlichen Richtungswechseln gewährleistet. Sie ist mit einer stützenden Unterschicht aus Gummi vulkanisiert, die ihre Stabilität und Stoßdämpfungsfähigkeit verbessert.
Die untere Schicht ist eine stabilisierende und stoßabsorbierende Basisschicht aus glasfaserverstärktem PVC-Schaum. Dieser sorgt für Stoßdämpfung, Energierückgabe, Elastizität und Schalldämmung des Bodenbelags.
Die Kompaktheit und Langlebigkeit des Materials wird durch das Vulkanisationsverfahren des Kautschuks erreicht, das den für andere synthetische Materialien typischen Aushärtungsprozess verlangsamt.
---