Tivalì, die von Dante Bonuccelli 2004 entworfene vollintegrierte Küche für jedes Ambiente und Vorreiterin des Konzepts “Everything in a Small Space”, wird in einem Projekt des weltberühmten kanadischen Designers Yabu Pushelberg neu interpretiert, in dem Technologie und Design zu einer perfekten Lösung verschmelzen.
Die grundlegende Idee des Projekts ist die Gestaltung einer Küche mit einer linearen Abmessung zwischen 2,40 und 3 Metern, wo das szenische Element überwiegt und das Kochen seine höchste Ausdrucksform erreicht, ähnlich wie beim Auftritt eines Schauspielers auf der Bühne. Wie bei allen Theaterbühnen verbirgt der Vorhang die Szene, die erst in Anwesenheit der Schauspieler offenbart wird, und genauso präsentiert sich Tivali 2.0 by Yabu Pushelberg als großes geschlossenes Möbel, das seinen wertvollen Inhalt auf den ersten Blick nicht preisgibt.
Der neue Gleittürmechanismus wird revolutioniert und verliert Sockel und unteren Schlitten, ohne jedoch auf fließende Gleitbewegungen zu verzichten. Konfigurierbar in 3 Höhen und 2 Breiten mit unendlichen Innenausstattungsvarianten.
In der Interpretation von Yabu Pushelberg wirkt der Innenraum sofort wie eine Theaterbühne, vor allem durch die Anordnung der Unterschränke wie ein “Amphitheater”, bei dem die abgewinkelte Arbeitsplatte aus Marmor oder Stein und die schrägen Abschlusselemente der Küche ein neuartiges Raumgefühl verleihen. Die marmorverkleidete Rückenwand dient als theatralische Kulisse und ist mit einem unkonventionellen offenen Regal ausgestattet, um das Wesentliche preiszugeben; innovativ ist auch das Design des neuen YP-Griffs.