Der Porta Volta Chair überzeugt auf den ersten Blick. Das bestimmende Element des Designs ist die U-förmig gebogene Rückenlehne aus Massivholz, die ein einladendes und umhüllendes Gefühl vermittelt. Die bewegliche Rückenlehne lässt sich erweitern, so dass Armlehnen entstehen. Auf Wunsch kann die Rückenlehne durch ein anpassbares Kissen zweigeteilt werden. Drei U-Rahmen mit einzigartig geschwungenen „Fingergelenken“ verleihen dem Stück eine detaillierte Weichheit. Die vier Beine und die Rückenlehne sind leicht nach außen gerichtet, was ein stabiles und bequemes Sitzen ermöglicht.
Dieses Stück lässt sich in hohem Maße an die unterschiedlichsten Einrichtungsvorlieben und -bedürfnisse anpassen. Jedes der Massivhölzer — amerikanischer Nussbaum, schwarze Eiche, Sunrise-Eiche, Graphit-Eiche oder Eukalyptus — wurde speziell für Langlebigkeit und Haltbarkeit ausgewählt. Die gepolsterte Sitzfläche ist sorgfältig durchdacht und bietet außergewöhnlichen Komfort in einer breiten Palette von Stoffen, einschließlich Leder und einer speziellen Auswahl von Mohair-Samt. Das Kissen ist in einer von vier individuellen Farben erhältlich: Sonnenblumengelb, Königsblau, Gänseblümchenrosa oder Silbergrau.
Für noch mehr Komfort und eine persönliche Note bietet der Porta Volta Stuhl optional eine Polsterung der Rückenlehne. Die rechteckig geformte Polsterung bietet eine zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Gestaltung mit einer Reihe von Stoffen und Ledern.