Das Barbican Centre ist ein vielschichtiger architektonischer Komplex, der Ende der 50er Jahre von den Architekten Chamberlin und Powell&Bon entworfen wurde.
Ein facettenreiches Zentrum für visuelle, theatralische und musikalische Künste aus aller Welt, das die neue Designidee von Rodolfo Dordoni für Molteni&C perfekt widerspiegelt.
Das Projekt basiert auf einer integrierten gepolsterten Sitzfläche mit oder ohne Armlehnen, dessen Sitzschale aus steifem Polyurethan ganz mit Stoff oder Leder bezogen sein kann bzw. alternativ mit beiden Materialien, die die einladenden Formen jeweils betonen.
Eine Serie bequemer Sitzmöbel für jede Art von Einrichtung. Das Design basiert auf einem integrierten gepolsterten Sitz, offen oder mit Armlehnen ausgestattet, dessen Schale aus steifem Polyurethan ist und jeweils vollständig bzw. alternierend mit Stoff oder Leder bezogen werden kann, was die einladende Form besonders hervorhebt.
Der Stuhl kann mit drei verschiedenen Untergestellen aus unterschiedlichen Materialien, wie Holz oder Metall in zwei Versionen, ausgestattet werden, was Barbican perfekt für den Einsatz in verschiedenen Ambientierungen dekliniert. Das Untergestell aus Holz mit fließenden Kurven ist perfekt in Kombination mit großen Tischen. Das Untergestell aus Metall, von modernem Design, ist perfekt als Tisch-bzw. Schreibtischgeselle im Home Office. Das röhrenförmige Untergestell ist leicht und luftig und integriert sich perfekt in den Bereich Hospitality, wo Robustheit und Zweckmäßigkeit von primärer Bedeutung sind. Barbican ist ein facettenreiches Projekt, das den Stuhl zeitgenössisch neu definiert.