Vom Geschäfts- und Hotelbereich bis hin zu IT-, Industrie- und Prozessanwendungen – mit unseren Kaltwassersätzen finden wir für jedes Projekt die passende Lösung. Egal ob Sie nur kühlen, ob Sie heizen und kühlen oder nur heizen möchten – in jedem Fall können Sie eine passgenaue entwickelte, energieeffiziente und zukunftsfähige Lösung erwarten.
Zahlreiche Ausstattungsoptionen ermöglichen eine individuelle Anpassung der Produktlösung an Ihr Projekt - z. B. Hydraulikmodule, Schalloptimierung, Wärmerückgewinnungssysteme oder die Möglichkeit der doppelten Spannungsversorgung zur Betriebssicherheit.
Geräteausführungen als reversible Wärmepumpe oder mit Free-Cooling-Wärmetauschern sind optimale Ergänzungen, um die Betriebskosten von Gebäuden zu reduzieren und die CO2 - Bilanz zu verbessern.
Ein Kaltwassersatz, häufig auch als Chiller oder Flüssigkeitskühler bezeichnet, ist eine Kältemaschine, die zur Kühlung von kleinen bis großen Gebäuden oder technischen Prozessen eingesetzt wird.
Im Unterschied zu einer klassischen VRF-Klimaanlage zirkuliert dabei kaltes Wasser oder ein Wasser/Glykol-Gemisch als Kühlmedium im Gebäude, statt eines Kältemittels. Daher werden Kaltwassersätze auch als Kaltwassererzeuger bezeichnet.
Luftgekühlte Kaltwassersätze geben die entzogene Wärme des Kühlmediums über die Außenluft ab, während wassergekühlte Kaltwassersätze die Wärme über das Kühlwasser abführen. Grundsätzlich können hierbei auch Wärmerückgewinnungssysteme (WRG) eingesetzt werden. Kaltwassersätze können zudem als Wärmepumpe genutzt werden und mit dieser Funktion kühlen oder heizen.