Wärmepumpen-Konvektoren oder auch Gebläsekonvektoren erinnern auf den ersten Blick an Heizkörper, dabei können sie viel mehr leisten als ein gewöhnlicher Radiator. In Verbindung mit Wärmepumpen sind sie besonders gut geeignet, um die gewünschten Raumtemperaturen auch in Verbindung mit niedrigen Systemtemperaturen zu erreichen. Im Heizbetrieb wird so ein effizienterer und somit kostensparender Betrieb der Wärmepumpe gesichert.
Unsere flüsterleisen und effizienten i-LIFE2-SLIM Eco-Konvektoren ersetzen vorhandene, herkömmliche Heizkörper dort, wo eine Flächenheizung / Fußbodenheizung kaum realisierbar ist. Zusammen mit den Ecodan Wärmepumpensystemen mit Inverter-Technologie versorgen Sie Ihr Zuhause besonders effizient mit Wärme und im Sommer können sie auch bei entsprechender Ausführung zur Kühlung eingesetzt werden. Mit einem geringen Einsatz von Antriebsstrom wird die aus der Umgebungsluft oder dem Erdreich durch die Wärmepumpe entzogene Energie auf ein für die Beheizung nutzbares Niveau angehoben und auf die Eco-Konvektoren übertragen.
Die Funktionsweise eines Wärmepumpen-Konvektors ähnelt der eines Heizkörpers, da beide vom Heizungswasser durchströmt werden, das zum Beheizen eines Raums verwendet wird. Ein Heizkörper benötigt höhere Vorlauftemperaturen und gibt einen großen Teil der Energie als Strahlungswärme an den Raum ab. Bei einem Wärmepumpen-Konvektor können die Vorlauftemperaturen deutlich reduziert werden – bei ebenfalls hoher Wärmeleistung. Ein leiser Tangentialventilator sorgt dafür, dass trotz niedriger Vorlauftemperaturen genug Konvektionswärme in den Raum eingebracht wird. Dadurch wird schnell die gewünschte Raumtemperatur erreicht.