NC 90 STH HES ist das erste vollständig aus Aluminium hergestellte Fenster, das mit dem Gütesiegel „ KlimaHaus QualitätsFenster” in der Klasse Gold ausgezeichnet wurde. Dieses von der Agentur KlimaHaus, einer öffentlichen unabhängigen Einrichtung für die energetische Zertifizierung von Gebäuden, erlassene Gütesiegel legt den mittleren Wärmedurchgangsquotienten Uf eines Fenster mit bestimmten Abmessungen fest: in der Klasse Gold, der höchsten Kategorie, darf dieser Wert 1,0 W/m2K nicht überschreiten.
Das neue Fenster NC 90 STH HES hat nicht nur diese Auflage auf brillante Weise erfüllt, sondern auch die nächste Anforderung betreffend der Prüfung der inneren Oberflächentemperaturen des Fensters bestanden, wobei die Bildung von Kondenswasser auf dem Fenster ausgeschlossen wird. Dabei handelt es sich um einen äußerst wichtigen Aspekt für ein komfortables Raumklima, wobei nicht ständig gelüftet werden muss, um Feuchtigkeitsprobleme zu lösen.
Das neue System für Fenster aus Aluminium NC 90 STH HES zeichnet sich durch ausgezeichnete Leistungsmerkmale aus, welche alle Auflagen des Gütesiegels hinsichtlich Luftdurchlässigkeit, Schlagregendichtheit und Widerstandfähigkeit gegen Windlast erfüllen.
Das System besticht auch durch die Wiederverwertbarkeit der verwendeten Materiealien. NC 90 STH HES sieht einerseits den Einsatz von Aluminium vor, welches als vollständig widerverwertbares Material bekannt ist, andererseits den Einsatz von Recycling-Material, wie Isolierstege und Bio-EPDM. Gemäß den Auflagen des Gütesiegels enthält NC 90 STH HES weder gefährliche Substanzen noch flüchtige organische Verbindungen (VOC) in der Beschichtung.