Unter Hot Fill versteht man das Verpacken von Lebensmitteln, die mindestens 85°C heiß sind, fest in Tüten, die dann schnell auf 3°C abgekühlt werden. Auf diese Weise sind die Lebensmittel länger haltbar und sowohl der Geschmack als auch der Vitamingehalt bleiben besser erhalten. Die Lebensmittel können entweder bei einer für den Beutel geeigneten Temperatur oder ohne Beutel aufgewärmt werden. Die Hot-Fill-Methode wird in der Regel für flüssige oder pürierte Lebensmittel verwendet.
Metos Hot Fill-Pumpen sind für die effiziente und schnelle Abfüllung von flüssigen Lebensmitteln direkt aus dem Topf in den Beutel vorgesehen. Suppen, Saucen und Kartoffelpüree können mühelos verteilt werden. Dank der eingebauten Waage wird das Produkt im gleichen Arbeitsschritt automatisch gewogen. Die Umstellung der Verwaltung von Beuteln auf Behälter ist einfach und bequem. Metos Hot Fill -Pumpen sorgen für die Deckungsgleichheit der Portionen. Die Portionsgröße und die Geschwindigkeit des Dispensers werden über den Touchscreen und die verschiedenen verfügbaren Programme eingestellt. Der Arbeitsablauf ist somit flexibel und mühelos.
Die Ausgabe von heißen Lebensmitteln ist in der Regel mit vielen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken verbunden. Diese Risiken können mit Hilfe des manuellen oder automatischen Ausgabesystems minimiert werden. Darüber hinaus verhindern die Pumpen effektiv eine schlechte Körperhaltung während der Arbeit.
Es sind drei Hot-Fill-Pumpenmodelle erhältlich: Hot-Fill Dos 1, Hot-Fill Dos 2 und Hot-Fill Dos 3. Beim Dos 3 -Automatiksystem muss der Benutzer nicht in direkten Kontakt mit heißen Lebensmitteln kommen, die fast 90 Grad Celsius heiß sind. Die automatische Beutelverpackungseinheit verschließt die Beutel nach dem Befüllen.
---