Die Kollektion Cantle ist vom Reitsport inspiriert. Der Begriff "Cantle" bezieht sich auf den hinteren Teil des Sattels, der in der Regel gebogen ist und dem Reiter einen sicheren und bequemen Sitz bietet.
Bei dem von Lavit entworfenen Sessel nimmt die Rückenlehne daher die Form eines Kreisbogens an, der den Körper umschließt und seine Haltung bestimmt.
Gestützt von einem Stahlrahmen, der eine auffallend raffinierte Silhouette nachzeichnet, sind sowohl die Rückenlehne als auch die Sitzfläche an V-förmigen Bügeln verankert. Dieses Element ist nicht nur kennzeichnend für die Kollektion, sondern ermöglicht es auch, den Materialverbrauch zu reduzieren, indem die Polsterung im hinteren Teil der Rückenlehne entfernt wird: ein Detail, das durch die doppelseitige Polsterung aus Leder und Stoff, die zusammengenäht ist, noch verstärkt wird, ein Element des Savoir-faire, das an die Raffinesse der Mode erinnert.
STRUKTUR
Das Gestell besteht aus Metallrohren mit verschiedenen Durchmessern (Beine Ø18, Rückenlehne Ø14, Gelenke Ø10) und ist pulverbeschichtet (Mikroprägung) in mattem Graphitgrau. Füße aus Nylon.
RÜCKEN UND SITZ
Die Rückenlehne besteht aus einem gebogenen Baydur-Element aus hartem Polyurethan und einer Polsterung aus Polyurethanschaum.
Der innere Teil ist mit Stoff oder Leder gepolstert. Der äußere Teil ist mit Leder in den Farben Schwarz, Natur, Dunkelgrau oder Taubengrau gepolstert.
Die Sitzfläche besteht aus einer glasgefüllten Nylonscheibe und einer Polyurethanschaum-Polsterung. Der Stoff- oder Lederbezug deckt den Sitz vollständig ab.
---