TECU® Gold ist eine Legierung aus Kupfer und Aluminium der Qualität CuAl5. Der ursprüngliche goldene Farbton der Oberfläche mattiert schon bald nach der Verarbeitung am Objekt und entwickelt sich bei freier Bewitterung mit einer ganz eigenen Charakteristik allmählich zu einer eindrucksvollen goldbraunen Oberfläche weiter.
TECU® Gold Tafeln und Bänder werden nach EN 1652 und nach KME-eigenen strengen Richtlinien auf modernsten Anlagen gefertigt. Sie bestehen aus CuAl5, d.h. einer Legierung aus Kupfer und Aluminium. Das Material besitzt eine gute Schweiß- und Lötbarkeit und lässt sich unabhängig von der Temperatur und der Walzrichtung ausgezeichnet umformen.
TECU® Gold übertrifft die Anforderungen der EN 1652 hinsichtlich der Toleranzen und der wesentlichen technologischen Werte und ermöglicht dadurch eine hervorragende Optik der verarbeiteten Flächen.
TECU® Gold bietet eine Reihe von wirtschaftlichen und verarbeitungstechnischen Vorteilen, z.B. eine sehr hohe mechanische Abriebfestigkeit, extrem hohe Korrosionsbeständigkeit und Dauerhaftigkeit sowie hervorragende Festigkeit und Materialsteifigkeit.
TECU® Gold bietet eine außerordentlich hohe mechanische Abriebfestigkeit, extrem hohe Korrosionsbeständigkeit und Dauerhaftigkeit sowie hervorragende Festigkeit und Materialsteifigkeit. Der Werkstoff ist gut kalt umformbar und weich lötbar. TECU® Gold eignet sich für die Winkelfalz- und Leistendeckung, die individuelle freie Form sowie auch aufgrund seiner besonderen Materialeigenschaften ganz ausgezeichnet für großformatige Anwendungen.