TECU® Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn. Der warme rotbraune Farbton von TECU® Bronze zeigt unter freier Bewitterung eine sehr typische farbliche Entwicklung. Während der anfänglichen Bewitterungsphase entwickelt sich eine rot-bräunliche Oberfläche mit einer feinen, braunen Nuance im Vergleich zu TECU® Brass. Im Lauf der Zeit dunkelt die Oberfläche üblicherweise noch nach. An geneigten Flächen vollzieht sich eine mögliche Patinaausbildung im Vergleich zu TECU® Classic Kupfer etwas langsamer.
TECU® Bronze Tafeln und Bänder werden nach EN 1652 und nach KME-eigenen strengen Richtlinien auf modernsten Anlagen gefertigt. Sie bestehen aus CuSn4, d.h. einer Legierung aus Kupfer und Zinn. Das Material besitzt eine gute Schweiß- und Lötbarkeit und lässt sich unabhängig von der Temperatur und der Walzrichtung ausgezeichnet umformen.
TECU® Bronze übertrifft die Anforderungen der EN 1652 hinsichtlich der Toleranzen und der wesentlichen technologischen Werte und ermöglicht dadurch eine hervorragende Optik der verarbeiteten Flächen.
TECU® Bronze bietet eine Reihe von wirtschaftlichen und verarbeitungstechnischen Vorteilen, z.B. eine sehr hohe mechanische Abriebfestigkeit, extrem hohe Korrosionsbeständigkeit und Dauerhaftigkeit sowie hervorragende Festigkeit und Materialsteifigkeit.