Kupfertafeln der Qualität TECU® Patina werden in einem speziell entwickelten industriellen Verfahren einseitig grün vorpatiniert. Die so aus dem Kupfer heraus erzeugte Oxidschicht entspricht der über lange Zeiträume durch atmosphärische Einwirkung entstehenden natürlichen Kupferpatina. Wie für natürliche Oberflächen typisch, erweist sich TECU® Patina immer wieder als sehr abwechslungsreich. Die vielen unterschiedlichen Farbnuancen und -schattierungen gleichen sich erst allmählich an. Dabei ist die individuelle Entwicklung von TECU® Patina äußerst spannend – so, wie moderne Architektur sein sollte.
TECU® Patina Tafeln werden nach DIN EN 1172 und nach KME-eigenen strengen Richtlinien auf modernsten Anlagen gefertigt. Sie bestehen aus Cu-DHP, d.h. sauerstofffreiem, phosphordesoxidiertem Kupfer mit begrenztem Restphosphorgehalt. Cu-DHP besitzt eine sehr gute Schweiß- und Lötbarkeit; der Reinheitsgehalt beträgt" mindestens 99,9 %. Cu-DHP lässt sich unabhängig von der Temperatur und der Walzrichtung ausgezeichnet umformen.
TECU® Patina übertrifft die Anforderungen der DIN EN 1172 hinsichtlich der Toleranzen und der wesentlichen technologischen Werte und ermöglicht dadurch eine hervorragende Optik der verarbeiteten Flächen.
TECU® Patina jetzt mit Oberflächenschutz TSP. Die temporäre und dabei robuste transparente Beschichtung sorgt für nachhaltigen Schutz. Die Verarbeitung erfolgt nahezu staubfrei, Verarbeitungsspuren auf der Materialoberfläche bleiben beinahe unsichtbar, und auch bei der Umformung durch Kanten und Biegen bleibt die Patinaschicht gut erhalten. Nach der Montage am Objekt entwickelt sich die Oberfläche vollkommen natürlich und kupfertypisch weiter.