MAURER Elastomerlager sind Isolatoren und weisen die Eigenschaften eines konventionellen Bauwerkslagers auf. Sie zeichnen sich durch eine gute rückstellende Wirkung bei horizontaler Auslenkung aus. MAURER Elastomerlager entkoppeln die Struktur und das Fundament im Erdbebenfall.
Je nach Anforderung stehen Elastomermischungen mit niedriger (MLDRB, MAURER Low Damping Rubber Bearing) und hoher Dämpfung (MHDRB, MAURER High Damping Rubber Bearing) zur Verfügung.
Elastomerisolatoren mit niedriger Dämpfung bestehen aus mehreren übereinanderliegenden Schichten eines speziellen Elastomers, die durch Stahlbleche verbunden sind. Die Isolatoren übertragen die Vertikallasten aus dem Bauwerk bei gleichzeitiger Verdrehbarkeit und elastischer Rückstellung, die abhängig von der Höhe des Elastomers und dessen Schubmoduls ist. Der Schubmodul liegt, je nach Anforderung zwischen 0,6 und 1,2 N/mm2.
Elastomerisolatoren mit hoher Dämpfung bestehen aus einem Elastomer mit hochdämpfenden Eigenschaften. Das High Damping Rubber besitzt eine größere Berührungsfläche zwischen Elastomermolekül und Füllstoff, was zu höheren Dämpfungsraten von 10% bis 20% führt und damit eine deutlich fülligere Hysterese ergibt.