Die Kollektion Forcina von Leon Ransmeier besteht aus einem Stuhl, einem Sessel und einem Hocker mit einem Stahlgestell, einem Holzsitz und einer Rückenlehne. Abgerundet wird die Kollektion durch einen Tisch.
In Ransmeiers eigenen Worten:
- Das italienische Wort forcina bedeutet auf Englisch "Haarnadel". Die Kollektion Forcina hat einen pragmatisch-femininen Charakter.
Von Anfang an wurde sie im Kontext eines Cafés oder eines Restaurants betrachtet. Historisch gesehen haben Kaffeehausstühle oft eine geschwungene Form, die vielleicht durch die ikonische Geschichte der Wiener Kaffeehausmöbel oder die Süße der dort servierten Mehlspeisen beeinflusst wurde.
Die Form des Sitzes und der Rückenlehne von Forcina aus Massivholz spiegelt die angenehm geformten Oberflächen auf der Oberseite des Sitzes und der Vorderseite der Rückenlehne wider. Die Gestelle aus rostfreiem Stahl sind CNC-gebogen
und ermöglichen eine effiziente Fertigung mit wenigen Teilen und minimalen
schweißarbeiten. Der Rahmen reicht über die Rückenlehne hinaus und bietet, wie die
haarnadel, eine einfache Handhabung.
Die Kollektion umfasst Stühle, Sessel, quadratische und runde Tische, niedrige Hocker und Barhocker. Alle Artikel sind in Eiche natur, Esche natur oder Esche schwarz gebeizt erhältlich. Die Gestelle sind entweder aus gestrahltem Edelstahl oder schwarz lackiert.
Esche oder Eiche europäischer Herkunft und legaler Holzeinschnitt.
Robinie für die Verwendung im Freien.
Schwarzer oder gebürsteter Edelstahl, für den Innen- und Außenbereich.
---