Das Entwerfen für Mattiazzi war eine Art persönliche Zeitreise, die mich bis zu meinen beruflichen Wurzeln zurückführte.
Ganz am Anfang meiner Karriere habe ich eine Ausbildung zum Möbelschreiner gemacht. Das Arbeiten mit Holz habe ich von der Pike auf gelernt, damit hat für mich alles angefangen. Mattiazzi stellt Möbel aus Holz her. Sie beherrschen das Material nicht nur in seiner traditionellen Form, sondern auch unter Einsatz neuester digitaler Fertigungstechnologien.
MEDICI wurde dort geboren, in der Fabrikhalle, wo die Dinge physisch hergestellt werden. Der Stuhl ist inspiriert vom Material, von den Maschinen und natürlich von der Geschicklichkeit und dem handwerklichen Können
der Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten. Von Anfang an war ich auf der Suche nach einer klaren Grammatik für mein Design, einer Sprache, die dem Material treu ist. Ich mag die Vorstellung von Holz, das in Bretter geschnitten ist, so wie es überhaupt verarbeitet wird: Der Baum wird in Bretter geschnitten. Ich mag die Art und Weise, wie ein Zimmermann Holz zusammenfügt, sehr unmittelbar und direkt. Die Konstruktion bleibt offen, schlicht und lesbar. Die Struktur wird zur Form."
MEDICI ist als niedriger Stuhl mit einer bequemen, zurückgelehnten Haltung konzipiert. Seine großzügigen Dimensionen geben dem Stuhl eine umarmende Zuversicht. Der Stuhl kann als Solitärmöbel oder in kleinen Gruppen gedacht werden. Er kann sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich, im Innen- und Außenbereich eingesetzt werden.
Der Stuhl und die Bank MEDICI können mit einem runden Beistelltisch und einem Hocker kombiniert werden. Sicherlich haben alle vier Stücke ein Eigenleben, aber als Familie erheben sie sich, um einen ganzen Raum zu schaffen.
Esche europäischer Herkunft und legaler Holzeinschnitt,
esche unter Thermo-Vakuum-Behandlung für die Verwendung im Freien.
---