Er unterscheidet sich von unseren früheren Entwürfen für Mattiazzi, die eine skulpturale Weichheit aufweisen, die durch roboterhaftes Entfernen von Material erreicht wird. Stattdessen wird die Figur von TRONCO aus massiven Holzstreifen in einer scheinbar sehr elementaren Konstruktion geformt, doch ihre Einfachheit ist das Ergebnis iterativer Experimente und einer hohen Wertschätzung der Materialehrlichkeit; sie wird mit demselben außergewöhnlichen Maß an Liebe zum Detail hergestellt, für das Mattiazzi inzwischen bekannt ist.
Mit TRONCO bleiben wir am Spannungsfeld zwischen solider Paneelkonstruktion und handwerklicher Fertigung interessiert. Mattiazzi ist wie ein erfahrener Winzer: Jedes Jahr reift die Produktion und die Fähigkeiten entwickeln sich weiter. Und so scheint jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein, um eine neue Funktionsebene für einen Massivholzstuhl in Angriff zu nehmen: 10-faches Stapeln auf einem eigenen, beweglichen Wagen und Verbinden in langen Reihen mit Hilfe eines kleinen, geformten Kunststoffverbinders, der an den Enden der Hinterbeine einrastet.
Doch diese funktionalen Eigenschaften sind im TRONCO selbst nicht visuell präsent - stattdessen wird das Erscheinungsbild durch eine "Textur" ersetzt, die die Atmosphäre von Innenräumen durch die Schaffung einer Art hölzernem Terrain auflockert. TRONCO hat eine überraschend natürliche Bequemlichkeit und funktioniert gut im Verbund,
nicht nur allein. TRONCO schafft in der Tat ein Terrainv in jeder Architektur. Eine Reihe von farbigen Beizen bringt die Maserung der Esche zur Geltung und verleiht ihr eine zusätzliche Dimension. Für zusätzlichen Komfort ist eine gepolsterte Version mit farblich abgestimmten Stoffen erhältlich - ohne Verlust der Stapelbarkeit oder Verbindung.
Esche europäischer Herkunft und legaler Holzeinschnitt.
---