Wie bei vielen Wörtern gibt es auch für CHIARO mehrere Definitionen: klar, hell und einfach.
Stühle sind von Natur aus unkompliziert - die Proportionen von Sitzfläche und Rückenlehne deuten auf einen Platz zum Sitzen hin, und ungeachtet ihrer formalen Sprache wissen wir meistens, was wir mit ihnen tun sollen.
Über die physische Funktion hinaus haben Möbel eine starke Fähigkeit, die Atmosphäre zu verändern. Es ist faszinierend, dass trotz des technologischen Fortschritts unser grundlegendes Bedürfnis nach Stühlen ungebrochen zu sein scheint, während das Aussehen vieler Stühle dies nicht ist. Eine Reihe mysteriöser Variablen entscheidet darüber, welche Designs langfristigen Erfolg haben.
Der Geschichte nach zu urteilen, könnte man vermuten, dass ein Stuhl nur dann Bestand hat, wenn er kulturell bedeutsam, technologisch oder ergonomisch innovativ oder in der Lage ist, ein bestimmtes Bedürfnis effektiv zu erfüllen. Dank ausgefeilter Fertigungstechnik und Handwerkskunst verfügt Mattiazzi über die seltene Fähigkeit, Holz in fast jede Form zu bringen.
Obwohl es mich sehr gereizt hat, diese Grenzen auszuloten, ist CHIARO kein radikaler Stuhl. Dieser Entwurf kokettiert mit den Vorstellungen eines Archetyps, um ein scheinbar gewöhnliches Design zu schaffen, das sowohl visuell als auch physisch in vielen verschiedenen Umgebungen bequem ist.
Esche oder Eiche europäischer Herkunft und legaler Holzeinschnitt.
Nicht abnehmbare Sitzpolsterung als Option.
---