CLERICI, die neue Kollektion von Konstantin Grcic für Mattiazzi, strahlt andächtige Gelassenheit aus. Verschiedene Varianten, eine klassische Bank und eine niedrigere, gepolsterte Version - von der Lounge bis zum Dreisitzer - eignen sich für unterschiedliche Einsatzbereiche. Das Hauptkonzept und die Faszination von CLERICI liegen in der großen Einfachheit des Designs.
Das handwerkliche Können und die Erfahrung von Mattiazzi machen komplexe Formen und experimentelle Ansätze möglich. Grcic nutzt diese Fähigkeit, um eine traditionelle Form in höchster Qualität zu perfektionieren und ihre unprätentiöse Ästhetik zu betonen.
Die CLERICI-Kollektion ist Ausdruck von Grcics Absicht, neue Typologien zu schaffen. Sie bezieht sich auch auf Grcics erste Mattiazzi-Kollektion MEDICI und ist die logische Fortsetzung einer bewährten Zusammenarbeit, die darauf abzielt, innerhalb der Mattiazzi-Möbelfamilie eine eigene Kollektion zu entwickeln, die Grcics individuelle Handschrift trägt.
Die Philosophie und die Konstruktion von CLERICI stimmen mit den Prozessen und der Materialverarbeitung von MEDICI überein, sind aber weniger radikal oder dogmatisch. Dank der einfachen und soliden Konstruktion, die die anspruchsvollste Formgebung unterstützt, strahlen die Bänke der
CLERICI-Kollektion eine ruhige Intensität aus, die den Räumen, in denen sie stehen - vom Museum bis zur Garderobe - eine fast meditative Atmosphäre verleiht. Hier zeigt sich die gestalterische Konzentration, die die eleganten und durchdachten Objekte von Konstantin Grcic widerspiegeln.
Esche europäischer Herkunft und legaler Holzeinschnitt,
---