von Daniel López , 2019
Bereits seit geraumer Zeit ist die Ledtube das wohl funktionalste Stück aller Marset-Leuchten: Das Leselicht besteht aus einem leistungsstarken Spot, dessen Lichtkegel äußerst genau ausgerichtet werden kann, damit niemand von der Beleuchtung gestört wird. Das blendfreie Licht kann in alle Richtungen eingestellt werden, wobei die Nutzung nahezu instinktiv gestaltet wurde. Die Leuchte ist so vielfältig einsetzbar und fügt sich auf eine Art und Weise in die Umgebung ein, dass sie beinahe unsichtbar erscheint.
Die Ledtube Mini erweitert die Kollektion um eine bisher fehlende Größe. Das Design und die Proportionen bleiben gleich, kommen in dieser Version allerdings kleiner und kompakter daher. Dennoch bietet die überarbeitete Variante dieselbe Lichtausbeute, bloß in einem etwas komprimierteren Format. Des Weiteren gibt es dieses Modell in einer runden Form, sodass die Struktur beinahe unsichtbar an der Wand angebracht werden kann.
Außerdem verfügt es über ein bienenwabenähnliches Gitter, welches das Streulicht in alle Richtungen auffängt und jeglichen Blendeffekt vermeidet.
Die vier Ausführungen in Weiß, mattes Schwarz, verkörpern die Präzision eines ausgefeilten und funktionalen Lichtkonzepts, das einen bisher wenig beachteten Bedarf im Bereich der Projektplanung erfüllt.