von Jordi Canudas , 2018
Die Dipping Light sorgt nicht nur für eine angenehme Beleuchtung, sondern ist eine wahre Freude für den Betrachter. Im eingeschalteten Zustand fesselt ihr Anblick dank ihrer vielschichtigen Farbtöne, welche die Wirkung des Lichts leicht dämpfen und somit den Raum in eine magische Atmosphäre tauchen. Aber auch ausgeschaltet kommt die Glaskugel mit ihren unterschiedlichen Farbnuancen so richtig zur Geltung.
Eigentlich entstand die Dipping Light im Rahmen eines Experiments: Canudas tauchte eine leuchtende Glühbirne mehrfach in Farbe, sodass die unterschiedlichen Farbschichten gleichmittige Kreise zeichneten. Die daraus entstandene Leuchte fängt das Licht elegant ein und dimmt dessen Intensität, während die Farbe das Licht in warmen Tönen verbreitet und den Strahlen Dichte verleiht. Die Variante für den Tisch sitzt auf einem Sockel aus Messing oder Grafit. Da diese Leuchten in Handarbeit gefertigt werden, ist jede Einzelne ein exklusives Unikat.
Die Tischausführung wird erweitert durch Ausführung mit 20 cm Durchmesser und einer Ausführung als Akkuleuchte mit 12,5 cm Durchmesser. Der Sockel dieses poetisch anmutenden Designs kann in gebürstetem Messing oder Grafit gewählt werden, während die Farben des Schirms unverändert bleiben.