Als Protagonist der großartigen klassischen Architekturtradition wurden von der römischen Antike bis heute unzählige Gebäude mit handgeformten Terrakottafliesen errichtet.
Bei Sannini wird dieses prestigeträchtige und heute selten gewordene handwerkliche Verfahren von erfahrenen Handwerkern ausgeführt, die den Ton mit bloßen Händen modellieren und dabei einzelne Holzformen verwenden, die von prächtigen Originalen aus dem 17. Es gibt keine andere Kraft oder Energie, wenn nicht die des Menschen, um das Rohmaterial in die Formen zu drücken. Nach dem Trocknen wird das Material entnommen und die Ränder werden Stein für Stein von Hand mit einem Messer abgeschnitten. Wieder von Hand auf Wagen verladen, verbleibt der Ton vier Tage lang im Brennofen in direkter Flamme, bis er vollständig gebrannt ist.
Die raue Oberfläche, die undurchsichtige Farbe, die das Licht absorbiert und unverwechselbare Reflexe und Schattierungen hervorruft, sowie die Unregelmäßigkeiten machen jedes Element zu einem einzigartigen und unwiederholbaren Exemplar.
Es wird nach dem traditionellen System mit 5 mm Fugen montiert.
Für den Innenbereich, nach der Verlegung zu behandeln. Auf Anfrage auch in geschliffener Ausführung erhältlich.
Aufgrund seiner physikalisch-technischen Eigenschaften kann "Fatto a Mano" im Innen- oder Außenbereich verlegt werden. Die Verlegung in Frostbereichen ist zulässig, wenn das Material ordnungsgemäß verlegt und keiner weiteren Oberflächenbehandlung unterzogen wird.
Für die Verwendung im Innenbereich ist eine Schutzbehandlung erforderlich, um die ursprünglichen ästhetischen und physikalischen Eigenschaften des Materials zu bewahren und die Fliesen im Laufe der Jahre unverändert zu erhalten.
---