Der Bezug zum Herkunftsland und damit zu den Wundern der Amalfiküste und der exklusiven Besonderheit ihrer Landschaften ist ein Muss, um das künstlerische Erbe der handgefertigten Terrakotta zu repräsentieren.
Die handgefertigte Terrakotta ist der klassische Träger, der von der Ceramica Francesco De Maio als Grundlage für die Glasur und das Dekor verwendet wird, das noch in den fabelhaften Fußböden der Adelshäuser aus dem 18. Jahrhundert, den sogenannten "Riggiole"-Fliesen, erhalten ist.
Die handgemachte Terracotta wird mit einer Auswahl verschiedener Arten von klaren lokalen Tonen hergestellt, die gefiltert und mit Wasser bearbeitet werden.
Der Tonteig wird in die Rahmen gegossen und mit den Händen bearbeitet, um die gewünschten Formen mit einer Dicke von 12 bis 24 mm, je nach Größe, zu realisieren und zu beenden.
Die hergestellte Form wird für eine Zeitspanne getrocknet, die je nach Größe und Luftfeuchtigkeit von 10 bis 40 Tagen reicht. Die Zeiten des geplanten Kochens variieren, je nach Größe, von 30 bis 36 Stunden bei einer Temperatur von 950/1000°.
Die so erhaltene handgefertigte Terrakotta kann sogar roh (mit der Zugabe von spezifischen Behandlungen), so dass sie verwendet werden, um in den fabelhaften Böden der edlen Gebäude, der Kirchen und der Klöster der '500 zu tun, ist es als die Grundlage für die Glasur und für die handgefertigte Dekoration realisiert.
Die Terrakotta wird vollständig von Hand hergestellt, und aus diesem Grund kann sie in verschiedenen Formen, auch nach Maß, angefertigt werden.
ITALIEN
FRANCESCO DE MAIO
CERAMICA DI VIETRI
Startseite
Über uns
Produkte
Majolika nach Autoren
Kontakte
Handgefertigte und handdekorierte Majolikafliesen interpretieren das historische Gedächtnis neu, innovieren und gestalten die Keramik nach neuen Geschmäckern und Trends neu...
---