Damit ein Gebäude den Anforderungen der neuen Dämmstandards entspricht, muss die eingesetzte Wärmedämmung bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Neben dem Material, der Qualität und der Dicke der Wärmedämmung spielt die Verarbeitung eine wesentliche Rolle.
Die heute übliche Vorgehensweise bei der Dämmung von Bodenplatten ist nicht mehr ausreichend bzw. sehr zeitntensiv und damit unwirtschaftlich. Besonders im stirnbereich von Bodenplatten kommt es immer wieder zu Fehlstellen in der Dämmung. Diese führen zu Wärmebrücken.
Das MAGU® Atlas Wärmedämm- und Schalungssystem für Bodenplatten schließt Wärmebrücken systembedingt aus. Es kommt im Perimeterbereich unter sogenannten lastabtragenden Gründungsplatten zum Einsatz. Diese statisch tragenden Bauteile nehmen ohne zusätzliche Fundamente die Eigenlast des Bauwerkes und die Verkehrslasten auf und leiten sie ins Erdreich weiter.
MAGU® Atlas wird in Dicken von 100 bis 320 mm angeboten, so dass sich für alle Gebäudetypen eine wärmebrückenfreie Dämmung und Schalung der Gründungsplatten mit diesem wirtschaftlichen Stecksystem realisieren lässt.