Magic Circus Éditions nutzt Licht als Medium, um außergewöhnliche Geschichten zu erzählen. In nur wenigen Kollektionen ist die 2015 von Marie-Lise Féry gegründete Marke für ihre einzigartigen Designs mit einem leichten, luftigen Look und üppigen Proportionen weithin bekannt geworden. Die Produkte werden von den besten Kunsthandwerkern Europas handgefertigt, die aufgrund ihrer Beherrschung alter Handwerkstechniken sorgfältig ausgewählt wurden. Handwerkliche Herstellung, maßgeschneiderte Verarbeitung und extravagante Dimensionen: Jede Kollektion gibt unserem urbanen Erbe eine ganz neue Perspektive.
"Ich mag es, vergessene Objekte aus dem 20. Jahrhundert in etwas Neues zu verwandeln, sie aus einem öffentlichen Kontext in eine Wohnumgebung zu bringen und die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verbinden. Ich spiele gerne mit dem Gleichgewicht und einer Art Schwerelosigkeit, wenn ich Stücke entwerfe, die manchmal absolut riesig sein können, um ihnen ein dramatischeres Aussehen zu verleihen, sie lustiger oder magischer zu machen, vor allem aber, um etwas Unerwartetes zu schaffen", erklärt Marie-Lie Féry.
Die Kollektion 01 erforscht den Geist der ersten Straßenlaternen, die Kollektion 02 schwelgt in einer skurrilen Vision des Fernen Ostens, Pop-Up greift den unbekümmerten Glanz der 1970er Jahre auf und Balloon ist eine zeitgemäße und bezaubernde Interpretation von Jahrmarktserinnerungen. Bei ihrer neuesten Deckenleuchte Upside Down jongliert Marie-Lise Féry mit einfachen geometrischen Formen im Raum. Die ausgewogenen Proportionen gepaart mit einem überdimensionalen Format spiegeln die spektakuläre Ästhetik der Marke wider. Die Wandleuchten für Venedig erinnern an ihre Eindrücke bei der Entdeckung des Canal Grande und setzen den Rhythmus der Renaissance-Architektur mit einem modernen Blick um.
---