Mit MACO-Beschlägen nutzen Sie ein Vollsortiment in höchster Qualität aus einer Hand. Dazu gehören unter anderem Getriebe, Laufwagen, Dichtungsschienen und Bodenschwelle. Die Beschläge bewegen Flügelgewichte bis 400 kg in Kunststoff, Holz und Holz-Aluminium. Revolutionär ist die Produktinnovation der versenkbaren Verschlusshaken und flächenbündigen Schließteile. Weitere Neuerungen highlighten neben der rahmenlosen Fixverglasung vor allem sehr schmale Holz-Profile auch für sehr großformatige Türen bis 3.600 mm Flügelhöhe und 300 kg Flügelgewicht.
Rahmenlose Fixverglasung
Wird die Hebe-Schiebe-Lösung in Holz-Aluminium gefertigt, kann eine rahmenlose Fixverglasung gesetzt werden. Sie ermöglicht eine maximal große Glasfläche. Mehr Glas kommt dem thermischen Verhalten des Gesamtelementes zugute. Dass die Verglasung gegenüber einem Rahmen die besseren U-Werte mitbringt, ist bekannt. Die ausgeweitete Glasfront verbessert auch den Schallschutz. Entscheidet sich der Bauherr außerdem für bruchsicheres Glas, genießt er neben bester Wärmedämmung und Schallschutz auch einen optimierten Einbruchschutz.
Unsichtbare Verriegelung für alle Schemata
Das verdeckt liegende Stahlhakengetriebe gibt es nun für alle Schemata. Dabei bricht nichts den Blick, alles ist glatt. Denn nur beim Schließen treten die aus Stahl gefertigten Verschlusshaken hervor und ziehen den Hebe-Schiebe-Flügel an den Rahmen – ansonsten sind diese nicht sichtbar. So ist auch die mögliche Verletzungsgefahr gebannt. Farblich auf den Rahmen abgestimmte Schließteile sind das i-Tüpfelchen.