Die VERONA ist eine raffinierte Pendelleuchte mit 7 Lampenschirmen, die auf elegante und schlichte Weise eine weiche und blendfreie Beleuchtung bietet. Wenn sie eingeschaltet ist, beleuchtet sich die kugelförmige Pendelleuchte auf wunderschöne Weise selbst, und ist somit an sich schon eine bemerkenswerte Erscheinung. Die VERONA wurde im Jahr 1968 von Sven Middelboe entworfen.
1968
Designed von Sven Middelboe
Obwohl studierter Ökonom, wandte sich Sven Middelboe dem Design zu und spezialisierte sich dabei auf Lichtdesign. In den späten 1940er-Jahren führte er gemeinsam mit dem renommierten Designer und Architekten Jørn Utzon ein eigenes Lichtdesignunternehmen. Aus dieser Zusammenarbeit entsprangen unter anderem die heute legendären Hängelampen Sundowner und Tivoli, die in der ersten Zeit unter ziemlich primitiven Bedingungen hergestellt und von Hand lackiert wurden.
Im Laufe seiner Karriere probierte Sven Middelboe verschiedene Farbstrukturen und -kombinationen aus. Ein Ergebnis dieser Experimente war die Verona-Hängelampe, die 1968 vorgestellt wurde. Die Serie fand schnell Anhänger, und heute gilt Verona unter den vielen Deckenleuchten von Sven Middelboe als eine der ikonischsten.
Lightscapes
Die VERONA ist ein Paradebeispiel für die funktionalistische Designphilosophie, bei der die Form der Funktion folgt. Indem das Licht um die ringförmigen Schirme gebogen und geformt wird, erfüllt diese Leuchte den Bedarf nach einer blendfreien Beleuchtung. Diese Pendelleuchte erzeugt eine weiche und funktionale Beleuchtung, die für das Auge angenehm ist, und verdeckt zugleich auf elegante Weise die Sicht auf die Lichtquelle.