Sicherheitsrisiko und notwendige Umrüstung Wandleuchte LA PLIC
Ligne Roset warnt aufgrund eines Sicherheitsrisikos vor der Benutzung der Wandleuchten LA PLIC, welche bis zum 05.10.2016 ausgeliefert wurden.
Entgegen der vorgeschriebenen doppelten Isolierung für Leuchten der Klasse II verfügt die Fassung der bis zum 05.10.2016 gelieferten Wandleuchten LA PLIC trotz Konformitätserklärung des Schweizer Zulieferers nur über eine einfache Isolierung. Im Falle eines Defektes - zum Beispiel der Trennung eines Kabels von der Anschlussklemme der Fassung oder Beschädigung der Isolierungshülle eines Kabels innerhalb des Metallgehäuses der Fassung - kann dieses Metallgehäuse unter Strom gesetzt werden. Trotz eingebauter Sicherung kann ein Stromschlagrisiko nicht komplett ausgeschlossen werden.
Die Kunden, welche ihre LA PLIC Wandleuchten bis zum 05.10.2016 gekauft haben, werden gebeten, diese sofort vom Stromnetz zu trennen und sich mit ihrem Ligne Roset Geschäft in Verbindung zu setzen, um ihre Leuchten mit einer neuen Fassung inklusive Kabel, Schalter und Stecker kostenfrei umrüsten zu lassen.
Der Ligne Roset Handelspartner informiert gerne über die Umrüstung der LA PLIC Wandleuchten.
Ligne Roset nimmt Produktsicherheit sehr ernst und versichert, dass keine Berichte über verletzte Personen vorliegen.