ÜBERRASCHEND
Kilo ist ein schwerer Kaminofen mit viel träger Hitze, der auch als drehbares Modell erhältlich ist. Das ist für einen schweren, rechteckigen Kaminofen überraschend, aber seine lange, schlanke Form eignet sich gut für die Drehfunktion. So genießt man von allen Seiten sowohl die Wärme, als auch den Blick auf das Feuer.
IM GLEICHGEWICHT
Die ausgewogene Flächeneinteilung macht Kilo zu einem echten Leenders-Kaminofen. Das Verhältnis zwischen den Steinen und dem Stahl und den Flächen über und unter dem Feuer: es stimmt. Kilo ist im Gleichgewicht und besitzt ein ruhiges Erscheinungsbild.
VIELSEITIG
Beim Kilo sind viele Varianten möglich. Der Rauchabzug zum Beispiel kann wahlweise oben oder hinten installiert werden. Dies kann nachträglich geändert werden, sogar nachdem Kilo bereits in Gebrauch war. Kilo ist als drehbarer oder nicht-drehbarer Kaminofen erhältlich. Auch dies kann später geändert werden, nachdem Kilo bereits in Gebrauch war. Die Verbrennungsluftzufuhr ist durch den Boden, die Wand oder aus dem Raum möglich. Selbstverständlich kann auch dies nachträglich geändert werden. Der Kaminofen Kilo ist in den Farben Schwarz, Anthrazit oder unlackiert erhältlich. Das gilt für den Stahl und für die seitlichen Wärmespeicher. Die Farbe kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
SPARKONTO
Die dicken Seitenspeicher von Kilo funktionieren wie ein Sparkonto. Sie speichern die Energie des Feuers und geben diese mit Verzögerung an den Raum ab. Ohne diese Speicher würde der Raum viel zu heiß. So bleibt es behaglich und wärmt Kilo noch viele Stunden. Wärme, die nicht direkt benötigt wird, wird für später auf die Seite gelegt. Auf eine Art Wärme-Sparkonto.